MITEINANDER LEBEN – für mehr Respekt und Toleranz

 

MITEINANDER LEBEN – für mehr Respekt und Toleranz

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne praktische Medienerfahrung, gut oder noch nicht so gut Deutsch sprechend gestalten gemeinsam  Sendungen im oeins-Radio und TV.
 
Mit der Flüchtlingsmigration 2015 zeigte sich eine große Welle von Solidarität und Menschlichkeit. Und auch die Corona-Krise hat – laut Bertelsmann-Studie (August 2020) – das solidarische Miteinander zumeist verbessert. Doch die Studie zeigt auch, dass Menschen mit geringerer
Bildung, mit niedrigem Einkommen, mit Migrationshintergrund sowie Alleinlebende und Alleinerziehende weniger sozialen Zusammenhalt erleben. Für diejenigen, die benachteiligt sind, wird die Situation noch schwieriger. In diesen unsicheren Zeiten breiten sich rechtspopulistische Tendenzen
aus. Diese setzen auf Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft - besonders in und über die sozialen Netzwerke.

Kontakt

Dörthe Bührmann
Bleicherstraße 8-10
26122 Oldenburg

Tel.: 0441.21888 11/-44

E-Mail: buehrmann@oeins.de

Ähnliche Initiativen