Digitale.Wahrheiten

 

Digitale.Wahrheiten

Das Innovationsprojekt Digitale.Wahrheiten zielt darauf ab, Erwachsene in ihrer Resilienz gegenüber Verschwörungstheorien und Falschinformationen zu stärken und sie für die Risiken, die von Verschwörungstheorien auf Gesellschaften, Demokratien und die Privatsphäre ausgehen, zu sensibilisieren. So können sie Jugendliche in ihrem Alltag und in der Einordnung von medial erfahrbaren Inhalten begleiten und sich der Handlungsschritte für ein friedliches demokratisches Zusammenleben bewusst werden.

Auf einer wissenschaftlich und pädagogisch-didaktisch reflektierten Grundlage entwickelt Digitale.Wahrheiten ein Workshop-Format, das Erwachsene in die Lage versetzt, Muster von verschwörungstheoretischen Narrativen und die dahinterstehenden Netzwerke zu erkennen, die Desinformation und Misstrauen verbreiten und Demokratien untergraben.

Innovative und interaktive Lernmaterialien ermöglichen eine anregende Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Falschinformationen und Verschwörungstheorien. Das sozio-emotionale Lernen wird gefördert und die Resilienz sowie Ambiguitätstoleranz der Workshopteilnehmer*innen gestärkt. Darüber hinaus werden die Workshop-Formate zielgruppenadäquat und bedürfnisorientiert gestaltet. Die Umsetzung der Workshops kann sowohl in Präsenz als auch im digitalen Raum erfolgen.

Kontakt

Lindenstraße 34
10969 Berlin

E-Mail: digitale.wahrheiten@berghof-foundation.org

Weitere Initiativen in Berlin