Refugeeum

 

Refugeeum

Das Projekt "Refugeeum" stellt auf einer mehrsprachigen Internetseite zahlreiche Informations- und Aufklärungsmaterialien für psychisch erkrankte Geflüchtete zur Verfügung. Die hilfesuchenden Menschen werden sowohl auf Unterstützungsangebote hingewiesen als auch auf Selbsthilfestrategien aufmerksam gemacht. Sie können sich dabei näher über ihre Symptome informieren und bekommen zugleich Tipps und Hinweise für mögliche Handlungsoptionen.

Ausgangspunkt der Initiative ist ein Studienprojekt des Instituts für Psychologie der Universität Hamburg und der Arbeitsgruppe Psychosoziale Migrationsforschung am Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die Studierenden entwickelten unter mithilfe von Geflüchteten evidenzbasierte Informations- und Selbsthilfematerialien.

 

Kontakt

Institut für Psychologie der Universität Hamburg I Arbeitsgruppe Psychosoziale Migrationsforschung am Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Herr Dr. Mösko Mike Mösko
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
20246 Hamburg

Tel.: +49 (40) 7410-59743

E-Mail: mmoesko@uke.de

Ähnliche Initiativen