DGfE-Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft (KEBiM)
DGfE-Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft (KEBiM)
Die Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft (vormals Kommission Interkulturelle Bildung) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) beschäftigt sich mit zentralen Fragen von Bildung in migrationsgesellschaftlichen Kontexten.
Im Fokus stehen unter anderem interkulturelle Bildung aus historischer, konzeptioneller und methodischer Perspektive, Fragen von Macht, sozialer Ungleichheit und Differenz sowie rassismuskritische Ansätze im Bildungskontext. Ebenso werden vergleichende erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung in Migrationsgesellschaften sowie migrationsbezogene Forschung aus sozial- und erziehungswissenschaftlicher Sicht behandelt.
Die Kommission versteht sich als Forum für wissenschaftlichen Austausch, interdisziplinäre Vernetzung und den Dialog zwischen Forschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf, fördert wissenschaftlichen Nachwuchs und organisiert regelmäßig Fachtagungen, Konferenzen und Workshops.





