Veranstaltungen

April 2021

08.04.2021
Online
Webseminar
VNB e.V.
Gendergerecht Sprechen, Schreiben und Handeln ist heutzutage ein großes und diskursives Thema. Es wird viel über das Gender-Sternchen diskutiert oder darüber, ob doch der Unterstrich oder der Doppelpunkt eine bessere Variante wären. Dabei treten jedoch wichtige Fragen in den Hintergrund: warum ist es überhaupt wichtig, sich um gendergerechte Sprache im Alltag zu bemühen? Wie kann ich in meiner Sprache so gendern, dass sich mir nicht alle Worte im Mund umdrehen und mich zudem mein Gegenüber noch gut versteht? Wie kann ich gendergerechte Sprache verwenden, wenn ich mit Menschen spreche, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben und sprachlich noch nicht so sicher sind? Und: inwiefern wirkt sich mein Sprechen auch auf mein Handeln aus?

In dem Webseminar werden diese Fragen aufgegriffen und wir tauschen uns darüber aus, wie gendersensibles Sprechen und Handeln im Alltag (besser) gelingen kann. Nach einem Input wird es die Möglichkeit zum Austausch in Kleingruppen geben. Wir freuen uns daher über Ihre aktive Teilnahme.