pufii-Newsletter

pufii.de – NEWSLETTER, 31.07.2025

Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter von Pufii.
In dieser Woche sind folgende Themen und Termine auf pufii.de dazugekommen:

INFORMATIONEN
     
   
  • PrEval – Zukunftswerkstätten
    Das Verbundprojekt PrEval (Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung) widmet sich der Weiterentwicklung von Formaten und Strukturen zur Evaluation und Qualitätssicherung in diesen Handlungsfeldern.
  • Bitte um Mitwirkung: Bedarfserhebung für Gesundheits- und Heilberufe im Rahmen von dist[ex] und SiT
    Wie können Therapeutinnen und Fachkräfte im Umgang mit radikalisierten Klientinnen gestärkt werden? Das interdisziplinäre Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e.V. (IZRD) führt im Rahmen von dist[ex] und SiT eine bundesweite Bedarfserhebung durch.
  • Informationen zur Maßnahme Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)
    Zur erfolgreichen Integration junger Geflüchteter in Ausbildung wurden Programme wie PerjuF, BOF, EQ und AsA etabliert. Diese Maßnahmen kombinieren Sprachförderung, berufspraktische Orientierung und sozialpädagogische Begleitung. Ziel ist die schrittweise Heranführung an duale Ausbildungsberufe, insbesondere im Handwerk.
  • Die AG Strafvollzug und Bewährungshilfe – Angebote für neue Zielgruppen!
    Die AG Strafvollzug und Bewährungshilfe ist ein bundesweites Netzwerk von rund 30 zivilgesellschaftlichen Trägern, die in Justizvollzug und Bewährungshilfe Angebote der Demokratieförderung und Extremismusprävention umsetzen. Zu den Angeboten der AG Strafvollzug und Bewährungshilfe und ihrer Mitglieder zählen Online-Fortbildungen, Fachtagungen und Publikationen.
     
PUBLIKATIONEN
     
   
  • Policy Paper „Leerstelle (R)Age?“
    Das Policy Paper widmet sich einem bislang wenig beachteten Thema: Radikalisierung in der zweiten Lebenshälfte. Es zeigt auf, dass sich auch ältere Menschen demokratiefeindlichen Milieus zuwenden oder extremistische Weltbilder festigen können – und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für die Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit ergeben. Eine Sensibilisierung für diese Leerstelle kann auch Auswirkungen auf Jugendliche und junge Erwachsene haben, die mit radikalisierten älteren Personen im familiären oder sozialen Umfeld in Kontakt stehen.
     
     
VERANSTALTUNGEN
     
   
  • 05.08.2025, Online
    Klassismus – die unsichtbare Diskriminierungsform
    Welches Verständnis haben wir von Klassismus und dessen Auswirkungen? Wie können wir Klassismus in der politischen Bildung, aber auch in anderen Praxisfeldern abbauen? Was könnten demnach Ideen für eine klassismuskritische Praxis sein?
  • 15.10.2025, Stuttgart
    Jubiläumsveranstaltung: Zehn Jahre Fachstelle Extremismusdistanzierung
    Seit 2015 unterstützt die Fachstelle Extremismusdistanzierung Baden-Württemberg Fachkräfte der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit sowie zivilgesellschaftliche Träger im Umgang mit Radikalisierungsprozessen.Kompakte Abendveranstaltung mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, musikalischem Rahmenprogramm und Zeit für persönlichen Austausch.
  • Weiterbildung zum Systemischen Coach für Flüchtlinge
    Die systemische Beratung bietet einen wertvollen Ansatz in der Arbeit mit Geflüchteten: Im Fokus stehen nicht Ursachen, sondern Ressourcen und Lösungen. Die Weiterbildung des Instituts für Bildungscoaching zum*zur Systemischen Coach für Flüchtlinge qualifiziert gezielt für diese anspruchsvolle Beratungsarbeit.
     

In eigener Sache: Werden Sie Teil unseres Fachkräfte- und Informationsportals Nutzen Sie Pufii zur Verbreitung Ihrer Neuigkeiten und Informationen. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von pufii.de

Pufii finden Sie auch bei LinkedIn.

 
 



Ihre E-Mailadresse ist: [EMPFAENGEREMAIL]

--
Dieser Newsletter wird versendet von:

Pufii.de
DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG gemeinnützige Gesellschaft mbH
Geschäftsführung: Herr Erich Marks

DEFUS - Deutsch-Europäisches Forum Urbane Sicherheit e.V.
Vorstand: Christian Kromberg, Beigeordneter Stadt Essen
Geschäftsführung: Anna Rau

Kurt-Schumacher-Straße 29
30159 Hannover
Tel: 0511-36739420

 

Vom Newsletter [ABMELDUNGSLINKHTML]