Schwarzes Brett
Biete:
Die dreimodulare Ausbildung wendet sich an Interessierte aus verschiedensten Einrichtungen, die sich mit Blick auf die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten in ihren Arbeitsfeldern im Bereich Diversity / Antidiskriminierung qualifiziert werden wollen bzw. sollen. Die Anmeldung ist nur für alle drei Module möglich, die an folgenden Terminen stattfinden:
- Modul 1: 3.-6. März 2026
- Modul 2: 2.-6. November 2026
- Modul 3: 24.-28. Mai 2027
Das Hauptanliegen im Programm „Eine Welt der Vielfalt ®“ ist es, den Teilnehmenden die Wege der Entstehung von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus im jeweiligen gesellschaftlichen Kontext aufzuzeigen. Darüber hinaus liegt ein besonderer Schwerpunkt darauf, strukturelle Formen von Diskriminierung bewusst zu machen. Den Teilnehmenden wird ermöglicht, gelernte und vertraute Bilder und Erfahrungen zu differenzieren, Perspektivenwechsel vorzunehmen und so neue Erfahrungen zu machen. Zudem werden Erfahrungen, die Menschen als Betroffene von Vorurteilen und Diskriminierung gesammelt haben, thematisiert. Außerdem wird reflektiert und erprobt, welche Wirkungen das eigene diskriminierende Verhalten haben kann. Es geht hierbei nicht um die moralische Verurteilung von Einstellungen und Vorurteilen, sondern darum, trotz unvermeidlicher Vorprägungen neue Wege zu Offenheit und Differenzierung zu finden.
Das Programm verzichtet bewusst darauf, Schuldgefühle zur Motivation von Handeln zu machen. Die Teilnehmenden werden jedoch eingeladen, eine machtkritische Haltung einzunehmen und die Konsequenzen des eigenen Handelns verantwortungsbewusst zu reflektieren. Die Zugehörigkeit zu mehr oder weniger privilegierten Gruppen wird hierbei gezielt in den Blick genommen, um ein Verständnis für gesamtgesellschaftliche Formen der Ausgrenzung und Benachteiligung zu gewinnen und Strategien für eine gerechte Gesellschaft zu entwickeln.
- Der Preis ist inklusive Unterkunft (DZ) und Vollverpflegung. Sie kümmern sich zusätzlich nur um die Anreise.
- Bildungsurlaub ist in Niedersachsen möglich, in anderen Bundesländern bitte nachfragen.
- Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier: https://www.gsi-bevensen.de/goto/H6Gz6
Kontaktmöglichkeiten:
Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.
Iwona Domachowska
Telefon: (0 58 21) 9 55-16 7
E-Mail: iwona.domachowska@gsi-bevensen.de





