Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

01.04.2016

Studie: Angekommen in Deutschland - Geflüchtete Kinder erzählen

Das World Vision Institut hat mit Unterstützung der Hoffnungsträger Stiftung und in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die Studie Angekommen in Deutschland - Geflüchtete Kinder erzählen durchgeführt und nun vorgestellt.

 

Für die Studie wurden begleitete minderjährige Flüchtlinge selbst befragt, um ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln und ihre Ressourcen zu verdeutlichen. Die qualitativen Interviews wurden mit neun Kindern zwischen zehn und dreizehn Jahren nach einer intensiven Kennenlernphase geführt. Aus den Interviews wurden fünf von den Kindern benannte Themenbereiche herausgearbeitet. Trotz der individuellen Lebensgeschichten wurden Gemeinsamkeiten der Kinder seit ihrer Ankunft in Deutschland sowie strukturelle Mängel des Asylsystems in Bezug auf minderjährige Flüchtlinge identifiziert.