WoFa – Wohnen für alle – Integration braucht ein Zuhause

 

WoFa – Wohnen für alle – Integration braucht ein Zuhause

Der Weg zur eigenen Wohnung ist oft lang - und besonders schwierig für Menschen, die zum ersten Mal eine Wohnung in Deutschland suchen. Dies Projekt der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern und dem Diakonischen Werk Bayern ist an zehn Standorten in Bayern aktiv und will die Vermietung von Wohnungen an Neuzugewanderte unterstützen: durch die Hilfe von Ehrenamtlichen, durch Unterstützung von Vermieter*innen und Schaffung von Netzwerken.
 

Ehrenamtliche Begleiter gewinnen
Die Wege vom Interesse an einer Wohnung bis zu einem unterzeichneten Mietvertrag und einer verlässlichen Mietzahlung können lang sein – und besonders schwierig für Menschen, die zum ersten Mal eine Wohnung in Deutschland suchen.

 

Netzwerke auf- und ausbauen
Vielerorts sind Kommunen und Landkreise bereits mit unterschiedlichsten Initiativen unterwegs im Bereich „Schaffung von Wohnraum – Begleitung Wohnraumsuchender“  – Beraterinnen und Berater in der Flucht- und Integrationsberatung haben Ideen dazu entwickelt.

 

Vermieter*innen kontaktieren
Wohnraum wird in Deutschland immer mehr zu einem raren Gut. Es ist deshalb wichtig, Neues zu überlegen und auszuprobieren. Der Staat traut uns als Kirche und Diakonie mit diesem Projekt zu, neue Ideen zu entwickeln, bisher noch nicht entdeckte Wohnmöglichkeiten in den Blick zu nehmen und umzusetzen.

 

Wohnungssuche unterstützen
Wohnen ist ein zentrales Grundbedürfnis wie Kleidung und Nahrung. Eine Wohnung steht für Sicherheit und Schutz, bedeutet, einen Raum zu haben, um sich zurückzuziehen und sich geborgen fühlen zu können. Mit eigenem Wohnraum beginnt Integration.

Kontakt

Katharina-von-Bora-Str. 9 - 13
80333 München

Tel.: 089/5595-679

E-Mail: ejn@elkb.de