Radio Globale

 

Radio Globale

Mit dem Projekt Radio Globale will oeins die Stärken des interkulturellen Dialogs fördern und zugewanderten Menschen und Flüchtlingen aus Krisengebieten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv an den lokalen Medien zu beteiligen. Migrant_innen aus verschiedenen Ländern gestalten gemeinsam mit Menschen aus Oldenburg und der Region eigene Gesprächs- und Musiksendungen.
 
2019 ermöglichte eine Folgeförderung die Fortsetzung der Redaktionsgruppe. Unter dem Titel "Integration durch gemeinsame Werte – 70 + 1 Jahre Grundgesetz" konnte dadurch an weiteren Schwerpunkten gearbeitet werden, dessen Ergebnis eine umfangreiche digitale Ausstellung aus verschiedenen audio-visuellen Beiträgen und Texten ist. Über diesen Link gelangen Sie zur digitalen Ausstellung: https://padlet.com/robbersgrafik/dl27z0wbylfnbfw9
 
Im November 2020 hat das oeins-Radio- und TV-Programm den Schwerpunkt "Aktionswochen gegen Diskriminierung – MITEINANDER LEBEN – für mehr Respekt und Toleranz". Weiterhin geht es darum gemeinsam Sendungen im oeins-Radio und TV zu gestalten. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne praktische Medienerfahrung, gut oder noch nicht so gut Deutsch sprechend – alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
 
 
 
Auf Pufii wird Radio Globale als Best-Practice Beispiel einer Kontaktmaßnahme zur Prävention von Vorurteilen geführt. Weitere Informationen und eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Kontakt

Oldenburg

E-Mail: buehrmann@oeins.de

Ähnliche Initiativen