Fotogalerie und Plakatausstellung „Flucht und neue Heimat?“

In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Unterhaching, der Caritasdienste im Landkreis München und der VHS Unterhaching organisierte der Helferkreis Asyl unter Federführung des Arbeitskreises Öffentlichkeit die Ausstellung vom 05. bis 21.10.2016 im Foyer des Rathauses in Unterhaching.

Im Rahmen des Fotoclub Lichtwerk der VHS Unterhaching unter Leitung von Manfred Lingen waren es die Flüchtlinge selbst die ihre Alltagsmomente durch Fotographien eingefangen und als Fotogalerie zur Ausstellung brachten. Eigens gestaltete Plakattafeln  informierten über das Selbstverständnis, die Arbeit und die Ergebnisse des Helferkreises.


„Wir wollen die Lichtblicke und die Fortschritte der Integration hier in Unterhaching in den Vordergrund stellen“ lautete die zentrale Aussage des AKÖ während der Eröffnungsveranstaltung am 05.10.2016 im Rathaus.

Bürgermeister Wolfgang Panzer unterstrich vor etwa 80 Gästen in seiner Ansprache: „Wir müssen uns in unsere neuen Mitbürger hineinversetzen, damit wir sie besser verstehen können.“ Unsere Helferkreis-Leiterin, Franziska Kindsmüller, führte aus: „Bürger sollen vorurteilsfrei und aus erster Hand erfahren, was der Helferkreis tut.“

Die Reaktionen auf die Ausstellung waren sehr positiv. Münchner Merkur und Süddeutsche Zeitung berichteten entsprechend. Auch im Unterhachinger Gemeindejournal, Ausgabe 09/2016, wurde unter der Rubrik „Aktuelles“ berichtet.

Vom Landratsamt München kam bereits die Anfrage für die Ausstellung  am Mariahilfplatz 17, der wir gerne nachkommen und in die Planung und Umsetzung führen. Termin folgt. Auch auf dem Fest der Begegnung am 20. Mai 2017 in der Hachinger Halle findet die Ausstellung wieder öffentliche Aufmerksamkeit und bietet am Rande der festlichen Aktivitäten Möglichkeiten zum Dialog mit Flüchtlingen und Helfern.