Veranstaltungen


Sensibilisierung zur besonderen Situation von LSBTI-Geflüchtete

Online-Seminar der DeBUG-Kontaktstelle in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Do., 02.06.2022 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Test Location mit Adresse
Sporthalle
Lorem Ipsum Str. 100
5000 Testort
DeBUG-Kontaktstelle für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
06131 2828-1337
a.feka@lv-rlp.drk.de

06131 2828-1338
c.triebler@lv-rlp.drk.de

LSBTI-geflüchtete Menschen zählen zu den besonders schutzbedürftigen Personen im und nach dem Asylverfahren. Vielfach erleben sie auch in Unterkünften Diskriminierung und Gewalt, die meistens auf Homo- und Transfeindlichkeit zurückzuführen ist. Aufgrund ihrer Gefährdungslage, die mit negativen Erfahrungen in der Heimat oder hier in Deutschland verbunden ist, vermeiden LSBTI-geflüchtete Menschen sicherheitshalber, ihre Geschlechtsidentität auszuleben, bevorzugen dieIsolation und leiden somit unter psychischer Belastung. Infolge der negativen Erfahrung ist es oft für die Personengruppe schwer, Vertrauen zu den Behörden, Mitarbeiten in den Unterkünften und zu Beratungsstellen zu finden.

Das Onlineseminar wird ein Grundwissen über die besondere Situation von LSBTI-geflüchteten Menschen im Asylverfahren vermitteln und für deren Bedarfe sensibilisieren. Dabei wird derFokus auf folgende Schwerpunkte gelegt:

  • Vermittlung von Basiswissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
  • Einführung in die rechtliche, politische und soziale Situation von LSBTI-geflüchteten MenscheninDeutschland und in den Herkunftsländern
  • Stärkung von Handlungs- und Verweisungskompetenz im Umgang mit LSBTI-geflüchteten Menschen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in der ambulanten und stationären Arbeit mit geflüchteten Menschen sowie an zuständige Mitarbeitende in Kommunalen- und Landesbehörden in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Teilnehmende aus den anderen Bundesländern und Tätigkeitsbereichen, die in ihrer Arbeit Berührungspunkte mit geflüchteten Menschen haben, sind ebenso willkommen.

 

Hinweis: Die Beschreibung ist der Einladung entnommen.

 

Einladung zum Online-Seminar "Sensibilisierung zur besonderen Situation der LSBTI geflüchteten Menschen"

zurück

nach oben