Preis: € 8,00

Gemeinwesenarbeit und Migration

Aktuelle Herausforderungen in Nachbarschaft und Quartier

Milena Riede, Michael Noack (Hrsg.)
mitarbeiten.skript Nr. 11
Verlag Stiftung Mitarbeit · Bonn · 2020
2. Auflage · 106 S. · ISBN 978-3-941143-33-3

Gemeinwesenarbeit hat eine lange Tradition. Seit etwa 125 Jahren werden Methoden und Prinzipien der ursprünglich aus England und den USA kommenden Gemeinwesenarbeit in Gebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf erfolgreich angewandt.
 
Gemeinwesenarbeit ist historisch eng mit dem Thema Migration verbunden. Die vorliegende Publikation knüpft an diese gewachsene Verbindung an. Egal ob in den Städten oder auf dem Land: die verstärkte Zuwanderung nach Deutschland führt zu Veränderungen in vielen Nachbarschaften. Dies fordert die Profession Soziale Arbeit heraus, gemeinwesenorientierte Handlungskonzepte mit den Bürgerinnen und Bürgern und den geflüchteten Menschen vor Ort ebenso zu entwickeln, wie die interkulturelle Öffnung sozialer Dienste in das Gemeinwesen zu forcieren.

Im ersten Teil des Buches werden von den Autorinnen und Autoren theoretisch-konzeptionelle Grundlagen dargestellt, die für eine kritische Reflexion des Zusammenhangs von Gemeinwesenarbeit und Migration wichtig sind. Kurzdarstellungen von guten Beispielen aus der Praxis der Gemeinwesenarbeit runden im zweiten Teil die Publikation ab.

Rezensionen

»Dieses Buch (…) hält was es verspricht: zum einen bietet es theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für eine kritische Reflexion von Gemeinwesenarbeit im Zusammenhang mit Migration, zum anderen werden Beispiele aus dem Alltag der Gemeinwesenarbeit mit Geflüchteten dargestellt. Wie kann eine gelungene Willkommenskultur gelebt werden und wie können geflüchtete Menschen in das Gemeindeleben integriert werden? Wo finden wir neue Möglichkeiten der Inklusion und wo liegen die Grenzen? Das Buch beschreibt das Gelingen, aber ebenso auch das Scheitern in der GWA, man erfährt wie Gemeinwesenarbeiter/innen die Zukunft in einer Zukunftswerkstatt planen, und es bietet argumentative Anregungen im Umgang mit extremistischen Positionen und Ressentiments. (…) Ein sehr empfehlenswertes Buch für Engagierte, Interessierte und professionelle Prozessbegleiter/innen und Sozialarbeiter/innen.«

Pro Zukunft, Ausgabe 2/2018

»Das Skript vermittelt nicht nur theoretisches Grundwissen in der Gemeinwesenarbeit, sondern auch Ideen und unkonventionelle Lösungen für den Alltag. Allen, die sich fundierte Anregungen wünschen, sei diese 'Werkstatt to go' empfohlen.«

BFS-INFO, Ausgabe 11/17, Gesamte Rezension unter www.sozialbank.de (PDF)

Zurück zur Übersicht

Ansprechpartnerin für Fragen zu Bestellungen

Aurelia Prospato
Tel. (02 28) 6 04 24-26
post(at)mitarbeit.de


AGB Stiftung Mitarbeit