Spendenfonds Integration: Gemeinsam mehr bewirken!

Der Spen­den­fonds Inte­gra­ti­on star­te­te im Novem­ber 2016 mit 425.000 Euro. Sein Ziel: die Struk­tur­för­de­rung gemein­nüt­zi­ger Organisationen. 

Trotz einer über­wäl­ti­gen ehren­amt­li­chen Unter­stüt­zung sto­ßen gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen oft an ihre Gren­zen. Es man­gelt an qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal, Wei­ter­bil­dung, pro­fes­sio­nel­ler Infra­struk­tur, fach­li­cher Bera­tung sowie För­der­mit­teln, die genau die­se Bedar­fe abdecken.

Mit dem Spen­den­fonds pilo­tier­te PHI­NEO 2016 – 2017 ein neu­es Finan­zie­rungs­in­stru­ment, um die­se För­der­lü­cke zu fül­len und wir­kungs­vol­les gemein­nüt­zi­ges Enga­ge­ment für Inte­gra­ti­on nach­hal­tig zu för­dern.


Projektpartner*innen: | Lauf­zeit: 2016 – 2017


Dank der Unter­stüt­zung von sechs Pionierspender*innen star­te­te der Spen­den­fonds in die Test­pha­se und beglei­te­te sechs gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Ergeb­nis: Inner­halb eines Jah­res berich­ten fünf von sechs der geför­der­ten Orga­ni­sa­tio­nen bereits effi­zi­en­te­re Pro­zes­se, die ohne För­de­rung nicht mög­lich gewe­sen wären.

Trotz die­ses Erfolgs wur­de der Spen­den­fonds Inte­gra­ti­on aus ver­schie­de­nen Grün­den nach sei­ner Pilot­pha­se nicht fort­ge­führt. Aber: Die wert­vol­len Erfah­run­gen nut­zen wir für die Neu- und Wei­ter­ent­wick­lung pas­sen­der Förderinstrumente. 

Lesen Sie in unse­rem Abschluss­be­richt mehr zur Idee des Spen­den­fonds, zur Hebel­wir­kung struk­tu­rel­ler För­de­rung und was wir aus der Test­pha­se ler­nen konnten.

Im Spen­den­fonds kön­nen wir gemein­sam mit ande­ren Gebern noch mehr errei­chen. Des­halb sind wir dabei.“

Felix Dre­sew­ski, Geschäfts­füh­rer der DOH­LE Stiftung

Die Unter­stüt­zung des Spen­den­fonds hat uns mit gro­ßen Schrit­ten vor­an­ge­bracht und wir wer­den davon auch noch in den nächs­ten Jah­ren profitieren.“

Bar­ba­ra Jes­sel, Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin AKINDA

Am Spen­den­fonds betei­lig­ten sich neben der Deut­sche Bank Stif­tung die Bun­des­li­ga-Stif­tung, die Kurt und Maria Doh­le Stif­tung, die Schöpf­lin Stif­tung und die Wüb­ben Stif­tung. Auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne war der Spen­den­fonds ein­ge­bun­den in die Euro­pean Refu­gee Initia­ti­ve von United Way.

Zum Download

Abschlussbericht Spendenfonds Integration

Gemeinsam mehr erreichen. Unser Pilotprojekt für ein neues Förderinstrument

Was kann ich für Sie tun?

Juliane Hagedorn

Geschäftsleitung
+49 30 520 065 315
juliane.hagedorn@phineo.org