Bildung im GrundschulalterFrühkindliche Bildung(Anti-)Diskriminierung(Anti-)RassismusAdultismusDemokratieInklusionKinderrechteVielfalt/DiversityVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung

Bücher haben eine große Bedeutung, da sich Kinder durch das Betrachten und Lesen ein Bild von sich, von anderen Menschen und der Welt machen. Erfahrungsgemäß werden Vorurteile durch Kinderbücher verstärkt, wenn diese stereotype oder diskriminierende Bilder von Menschen und einseitige Botschaften enthalten. 


Die vorliegende Bücherauswahl wurde zusammengestellt, weil sie für eine Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für Kinder dieser Altersgruppe empfehlenswert ist. Es handelt sich um Bücher zu Themen, die für Kinder in diesem Alter bedeutsam sind. Einen Großteil der Bücher wurden rezensiert. Es wird erläutert, welche Aspekte positiv und welche kritisch zu Betrachten sind.

Format: Bücherliste
Zielgruppe: Kinder, Eltern/Bezugspersonen, Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte

Vollständige Zitation: Fachstelle Kinderwelten/ ISTA/ INA Berlin gGmbH (2023): Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder von 6 bis 9 Jahren.