Im Rahmen eines Modellvorhabens wurden Kontaktmaßnahmen in fünf niedersächsischen GWA-Standorten entwickelt, erprobt und evaluiert. Abgeleitet ist das Vorgehen von der Kontakthypothese nach Allport und den ergänzenden Beschreibungen des Wirkmechanismus nach Pettigrew. Mittel aus dem Landesprogramm für Demokratie und Menschenrechte haben das Modellvorhaben möglich gemacht.

Aus den Erfahrungen, der theoretischen Grundlage und der wirkungszentrierten Vorgehensweise sind nun Praxismaterialien entstanden, die "Kontaktmaßnahmen" als Methode in der GWA beschreiben:

  • Postkarte "Kontaktmaßnahme"
  • Faltblatt "5 Tipps zur Planung und Durchführung" für den schnellen Überblick
  • Handreichung zum vertiefenden Einstieg
  • "Zielgruppen-und-Maßnahmen-Mix-Generator" für eine kreative Unterstützung bei der Entwicklung der Maßnahme. 

Eine Bestellung der Print-Materialien ist HIER möglich.

Ergänzend stehen Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung, die bei der Entwicklung einer eigenen Kontaktmaßnahme unterstützen sollen.