Kursverläufe im Allgemeinen Integrationskurs , Datum: 20.05.2021, Format: Kurzanalyse, Bereich: Behörde

Die BAMF-Kurzanalyse 7|2021 beschäftigt sich als Teilstudie des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" mit Kursverläufen von Teilnehmenden an Allgemeinen Integrationskursen in Deutschland und untersucht vorzeitige Kursaustritte und Kurswechsel.

Auf Basis eines Sonderdatenauszugs der Integrationsgeschäftsdatei (InGe) für den Zeitraum von Januar 2018 bis September 2020 wird zunächst untersucht, welche Kursabschnitte die Teilnehmenden an einem Allgemeinem Integrationskurs der Reihe nach durchlaufen und nach welchem Kursabschnitt der begonnene Integrationskurs gegebenenfalls vorzeitig beendet wird. Anschließend wird der Frage nachgegangen, ob Kursteilnehmende, die den Integrationskurs vorzeitig beendet haben, im Analysezeitraum erneut an einem Integrationskurs teilnehmen und somit ihren Deutschspracherwerb fortsetzen. Auch erfolgt eine erste Annäherung an die Gründe, welche potenziell zu einer Kursunterbrechung geführt haben könnten.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Anzahl der Teilnehmenden schwankt im Laufe eines Kurses

In den Jahren 2018 und 2019 war der Allgemeine Integrationskurs mit insgesamt über 350.000 Teilnehmenden an etwa 17.000 Kursen die am häufigsten besuchte Integrationskursart. Im Laufe eines Kurses schwankt dabei die Anzahl der Kursteilnehmenden, da einige von ihnen den Kurs verlassen und neue Teilnehmende im Kursverlauf hinzukommen.

Mehrheit durchläuft den Allgemeinen Integrationskurs ohne Unterbrechungen

Die Mehrheit (62 Prozent) der Teilnehmenden mit Kursbeginn im Jahr 2018 besucht den begonnenen Integrationskurs vom ersten bis zum letzten Sprachkursabschnitt, ohne den Kurs zu unterbrechen. Dagegen verlassen die restlichen Teilnehmenden (38 Prozent) ihren Kurs bereits vor dessen Ende, häufig relativ kurz nach Kursbeginn.

Teilnehmende kehren wieder in das Kurssystem zurück

Ein vorzeitiger Kursaustritt muss einem erfolgreichen Kursverlauf bzw. Deutschspracherwerb nicht im Wege stehen: Wie die Analyse zeigt, nimmt über ein Drittel der Teilnehmenden, die ihren Kurs vorzeitig verlassen haben, im Analysezeitraum wieder an einem anderen Integrationskurs teil. Ein Großteil dieser Personen schließt dann im darauffolgenden Kursabschnitt nahtlos an bisher erworbenes Wissen an. Etwa zwei Drittel der Integrationskursteilnehmenden, die ihren Kurs nicht zu Ende besucht haben, haben den Integrationskurs innerhalb des Analysezeitraums (noch) nicht fortgesetzt.

Kurzanalyse wurde verfasst von: Dr. Pia Homrighausen und Dr. Salwan Saif

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