Unterwegs.Chor

 

Unterwegs.Chor

Das Projekt möchte eine kulturell gemischte Gruppe durch Musik, Spiel und Spaß in Austausch bringen. Mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher (Betreuung, Übersetzung Info-Texte/Rund-Mails/Probenansagen in viele Sprachen, Fahrdienste) ist es gelungen, dass 70 Menschen aus 24 Ländern seither gemeinsam musizieren, lachen und auftreten. Die Teilnehmenden schlagen Lieder aus ihrer Heimat vor und alle lernen durch intensives Zuhören und Wiederholen. Über das Projekt werden Begegnungen zwischen Menschen geschaffen, die sich sonst nie begegnet wären und nun Musik und Gefühle miteinander teilen. Im August 2016 gab es, als vorläufigen Projektabschluss, vier Performances und eine musikalische Wanderung. Etwa 400 Hildesheimer folgten der Einladung an den Hildesheimer Galgenberg und erlebten dort Lieder aus 19 Nationen, die die Mitglieder selbst ausgesucht und sich gegenseitig beigebracht hatten.
 

Seit 2018 pausiert das Projekt. Sollte eine Weiterfinanzierung ermöglicht werden, freuen sich die Träger auf eine Projektfortsetzung.


Dieses Projekt ist nicht mehr aktiv.

Kontakt

Hildesheim

E-Mail: info@uchor.de

Weitere Initiativen in Hildesheim

Ähnliche Initiativen