Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

18.06.2018

Fördermittel in der Flüchtlingshilfe

Studie des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Im Rahmen der Studie „Fördermittel in der Flüchtlingshilfe“ hat das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) festgestellt, dass nicht alle Initiativen von den Fördermitteln profitieren können. 37 % nehmen überhaupt keine Fördermittel in Anspruch obwohl knapp 90 % angeben, Finanzmittel zu benötigen.

Ein wesentlicher Grund ist aus Sicht der Initiativen, dass sie Bedingungen für die Antragstellung nicht erfüllen (58%) und folglich keine Aussicht auf Erfolg sehen. So geben die Fördermittelgeber etwa vor, dass Projekte zum Förderzeitpunkt noch nicht begonnen haben dürfen. Wiederkehrende Ausgaben werden nur selten gefördert. Knapp 38 Prozent gaben an, unabhängig bleiben zu wollen. Ein Motiv dafür ist oft, dass Engagierte befürchten, als Lückenfüller für eigentlich staatliche Aufgaben instrumentalisiert zu werden. Als weitere Herausforderungen bei der Antragstellung nannten die Be-fragten den zu hohen zeitlichen Aufwand (70 %), sowie fehlenden Zugang zu Informationen (48 %).

 

Damit Fördermittel besser ankommen, schlagen die Autoren der Studie folgende Lösungsansätze vor: 

  • lokale Bedarfe besser zu identifizieren, 
  • die Unabhängigkeit anzuerkennen und geringere Vorgaben für die Vergabe von Fördermitteln anzusetzen, 
  • für die Förderung geringerer Beträge weniger bürokratische Verfahren zu wählen, 
  • die Verfahren insgesamt zu vereinfachen 
  • und Fördermittel auch für bereits laufende Aktivitäten bereitzustellen.

 

Die Studie steht zum kostenlosen download bereit und kann ebenfalls kostenlos bei der Bertelsmann Stiftung bestellt werden.