Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

11.05.2016

Erhebung: Gewalt gegen christliche Flüchtlinge in Deutschland

Die christliche Menschenrechtsorganisation Open Doors Deutschland hat religiös motivierte Anfeindungen und gewalttätige Übergriffe gegenüber christlichen Flüchtlingen in deutschen Flüchtlingsunterkünften untersucht. Auf der Grundlage von 231 Fragebögen wurde ermittelt, dass 88 Prozent der befragten Personen religiös motivierte Verfolgung durch andere Flüchtlinge erlebt haben. Etwa die Hälfte der Befragten gab an, durch Mitarbeitende der Sicherheitsdienste verfolgt worden zu sein. Etwa 42 Prozent gaben Beleidigungen als Verfolgungshandlung an, 37 Prozent der befragten Personen erlitten Körperverletzungen und benannten ihre Religion als Motiv hierfür. Etwa ein Drittel der Befragten äußerte zudem, Todesdrohungen gegen sich selbst oder die Familie erhalten zu haben.

 

Den gesamten Bericht von Open Doors Deutschland finden Sie hier.