Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

10.05.2016

BAMF: Bilanz und aktuelle Entwicklungen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat am 09. Mai 2016 in einer Pressekonferenz über die aktuelle Situation und den Stand der ergriffenen Maßnahmen und Prozesse informiert. Im April 2016 wurde über die Anträge von 44.395 Personen entschieden, was einen Anstieg von 131,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat April 2015 bedeutet. Insgesamt muss das BAMF im Jahr 2016 eine Million Entscheidungen (davon rund 365.000 Altverfahren) treffen, hierfür sollen Kapazitäten bereit gestellt werden. Bereits jetzt wurden hierfür 6.700 neue Beschäftigte eingestellt, weitere 600 Stellen sollen noch besetzt werden. Erklärtes Ziel sei es dabei, den Antragstellenden so schnell wie möglich Auskunft erteilen zu können. Die Zahl der Anhörungen konnte nach Auskunft des Leiters des BAMF Weise seit Jahresbeginn nach und nach erhöhrt werden. Auch für Integrationskurse soll Personal organsiert werden, womit die Integration im Fokus bleibt.