WEBINAR

Radikalisierungsprävention in Kommunen
Montag 12 Juni 2017, 14:00 - 15:00
Die Entstehungsbedingungen für Radikalisierung finden sich in unserer Gesellschaft. Es gibt eine wachsende Anzahl von Angeboten im Bereich der Prävention, sowohl von staatlicher als auch von zivilgesellschaftlicher Seite, die diese Entstehungsbedingungen adressieren und abbauen. Neben der Deradikalisierungsarbeit mit bereits radikalisierten Jugendlichen ist ein ganzheitlicher Präventionsansatz wichtig, der von Angeboten der Demokratiearbeit mit Jugendlichen über Fortbildung von Fachkräften  bis zu Beratungsangeboten für Jugendliche und Familien reicht. Im Webinar stellen zwei Praktiker konkrete Präventionsansätze aus dem Kreise Offenbach und aus Nordrhein-Westfalen vor.


DIE WEBINARREIHE "EXTREMISTISCHE RADIKALISIERUNG - HERAUSFORDERUNGEN FÜR KOMMUNEN UND MÖGLICHKEITEN DER PRÄVENTION"

Das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS) und das Institut für angewandte Präventionsforschung des Deutschen Präventionstages (dpt-i) bieten gemeinsam eine Webinarreihe an, die die unterschiedlichen Facetten des Themenkomplexes Extremismus und Radikalisierung beleuchten. Die Webinarreihe ist Teil des europaweiten Projekts LIAISE 2 (Local Institutions Against Extremism) und wird mit Mitteln aus der EU finanziert.

Im Bereich der Prävention von extremistischen Einstellungen und Verhaltensweisen sowie bei Ansätzen zur De-Radikalisierung sind ein sensibler Umgang und gute Kenntnis der begrifflichen Unterschiede von großer Relevanz. Mit der Webinarreihe wollen DEFUS und das dpt-i den Wissensstand bei den relevanten Akteuren der Extremismusprävention vertiefen und damit die Qualität in der Präventionsarbeit erhöhen. Zielgruppe sind Fachkräfte und Angestellte der Kommunen, die in ihrem Arbeitsalltag mit dem Themenkomplex des Extremismus und der Radikalisierung konfrontiert sind. Die Webinare sollen ein niedrigschwelliges und kostengünstiges Angebot sein, sich weiterzubilden.

Referenten

file

Preuschaft

Mücke

Janusz Biene


 

 

 

 

 

 

 

Hatice Durmaz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben:
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick: http://www.adobe.com/de/products/adobeconnect.html