WEBINAR

Islami(sti)sche Vereine als Partner in der Prävention?
Montag 24 April 2017, 14:00 - 15:00
Der Kontakt zum Islam genauso wie zu extremistischen, islamistischen Gruppierungen, findet insbesondere in den Kommunen vor Ort statt. Dass dabei mitunter die Grenzen zwischen friedlichem Islam und radikalen Strömungen in der Diskussion verwischen, ist wenig förderlich für ein friedliches Zusammenleben. Trotzdem oder gerade deswegen sollten Kommunen in der Lage sein, eindeutige Kriterien zur Bestimmung und zur Analyse entsprechender islamistischer Gruppen zu kennen und gleichzeitig unterschiedliche Formen und Möglichkeiten im Austausch mit dem Islam zu diskutieren.  



DIE WEBINARREIHE "EXTREMISTISCHE RADIKALISIERUNG - HERAUSFORDERUNGEN FÜR KOMMUNEN UND MÖGLICHKEITEN DER PRÄVENTION"

Das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS) und das Institut für angewandte Präventionsforschung des Deutschen Präventionstages (dpt-i) bieten gemeinsam eine Webinarreihe an, die die unterschiedlichen Facetten des Themenkomplexes Extremismus und Radikalisierung beleuchten. Die Webinarreihe ist Teil des europaweiten Projekts LIAISE 2 (Local Institutions Against Extremism) und wird mit Mitteln aus der EU finanziert.

Im Bereich der Prävention von extremistischen Einstellungen und Verhaltensweisen sowie bei Ansätzen zur De-Radikalisierung sind ein sensibler Umgang und gute Kenntnis der begrifflichen Unterschiede von großer Relevanz. Mit der Webinarreihe wollen DEFUS und das dpt-i den Wissensstand bei den relevanten Akteuren der Extremismusprävention vertiefen und damit die Qualität in der Präventionsarbeit erhöhen. Zielgruppe sind Fachkräfte und Angestellte der Kommunen, die in ihrem Arbeitsalltag mit dem Themenkomplex des Extremismus und der Radikalisierung konfrontiert sind. Die Webinare sollen ein niedrigschwelliges und kostengünstiges Angebot sein, sich weiterzubilden.

Referenten

file

Preuschaft

Mücke

file

Dr. Menno Preuschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Mücke

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben:
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick: http://www.adobe.com/de/products/adobeconnect.html