Wer wir sind

„Willkommen KONKRET – das Berliner Bündnis für Kinder geflüchteter Familien“
ist eine zivilgesellschaftliche Initiative von Menschen aus der frühpädagogischen Praxis und Theorie, aus Verwaltung, Therapie sowie Fort- und Weiterbildung. Uns verbindet, dass wir uns für das Wohlergehen und die Rechte aller in Berlin lebenden Kinder engagieren. Wir konzentrieren uns bisher auf Kinder in ihren ersten sechs Lebensjahren, möchten die Altersspanne in 2017 jedoch erweitern.

Das Bündnis gründete sich im Januar 2015.

Die Leitfragen sind: Was können wir KONKRET für alle Kinder geflüchteter Familien, die sich in Berlin aufhalten tun, um ihre Rechte zu sichern, die ihnen laut Kinderrechtskonvention zustehenden? Wie können wir ihnen von Beginn an Zugang zu frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung verschaffen? Und wie können wir nicht zuletzt auch uns selbst in unseren entsprechenden Praxisfeldern unterstützen und stärken?

Als erste Initiative hat das Bündnis 2015 ein Positionspapier mit Standpunkten und Forderungen an Politik und Verwaltung veröffentlicht – und zuletzt Ende 2017 umfassend aktualisiert.

Hier unser Organigramm – ohne Nennung von Namen und Organisationen

Hintergrund

In den letzten Jahren werden immer mehr Menschen durch Krieg und Gewalt dazu gezwungen, ihr Herkunftsland zu verlassen. Unter diesen Menschen befindet sich eine große Anzahl von Familien MIT KINDERN. Die Familien kommen aufgrund der menschenunwürdigen Bedingungen wie Krieg, Ausgrenzung, Armut und Verfolgung in ihren Herkunftsländern nach Deutschland.

Durch unzureichende staatliche Organisation und Unterstützung für die Geflüchteten bilden sich vielerorts überwiegend ehrenamtliche Initiativen. In Schulen wurden die sogenannten „Willkommensklassen“ eingerichtet. Im Kitabereich war es bis 2015 weitgehend still.