top

Über das Portal

Das Onlineportal „Demokratie. Vielfalt. Respekt.“ richtet sich an Fachkräfte aus Kita, Schule, Kinder- & Jugendbildung. Es bietet einen Zugang zu vielfältigen Angeboten, die die Stärkung der Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.

Alle Projekte, deren Angebote auf diesen Seiten eingestellt sind, werden entweder durch das Berliner Landesprogramm „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ oder die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bzw. durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie weitere Förderprogramme des Berliner Senats gefördert.

Sie möchten informiert bleiben?

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren!

Neuigkeiten

Programm für sozial benachteiligte Jugendliche des Aelius Förderwerks

Das Aelius Förderwerk unterstützt Jugendliche durch Workshops sowie ein Mentoring Programm im Bereich Bildung. Angesprochen werden vor allem sozial benachteiligte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die noch mindestens zwei Jahre zur Schule gehen. Das Programm ist kostenfrei und die Reisekosten sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Die Bewerbungen werden bis zum 15. April 2024 entgegengenommen.

youclub2030: gemeinsam für eine lebenswerte Welt

Bist du nach der Schule regelmäßig in einem Jugendclub, Jugendzentrum, Mädchentreff oder einer anderen Freizeiteinrichtung? Möchtest du die Zukunft mitgestalten? Willst du gemeinsam mit deinen Freund:innen in deinem Ort, deiner Stadt ein nachhaltiges Projekt starten? Dann kannst du bei dem Kinder- und Jugendprogramm youclub2030 der Stiftung Bildung mitmachen!

Antimuslimischer Rassismus gegen junge Menschen

Die Publikation erarbeitet wichtige Erkenntnisse zu antimuslimischem Rassismus speziell gegen junge Menschen in unserer Gesellschaft. Sie lotet Herausforderungen und Betroffenheiten aus und formuliert sieben zentrale Handlungsempfehlungen für mehr Sichtbarkeit und Sensibilisierung für die Betroffenengruppe junger Menschen an Politik, Wissenschaft und den Bildungsbereich.

Veranstaltungen

Gesprächsreihe “Open Up”

Online

Für Menschen mit Migrations- und Minderheitserfahrungen sind Ausgrenzungen und Übergriffe Teil des Alltags. Die Zugehörigkeit zu der Gesamtgesellschaft wird immer wieder in Frage gestellt – auch dadurch, welche Themen in einer breiteren Öffentlichkeit besprochen werden und welchen Perspektiven dabei besondere Aufmerksamkeit gegeben wird.

Jumblr-Praxisqualifikation: Gegen Raikalisierung – Prävention in der Jugendarbeit

Online via Zoom

Social Media Plattformen wie TikTok und Instagram sind integraler Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt Jugendlicher und junger Erwachsener. Ideologische Akteur:innen der extremen Rechten und anderer menschenfeindlicher Gruppierungen nutzen diese Plattformen, um gezielt junge Menschen anzusprechen. Die Praxisqualifikation vermittelt Methodiken, pädagogische Zugänge zu diesem Phänomen zu erlangen.

Fortbildung: Verbündete Erinnerung – Shoah und Kolonialismus ohne Anerkennungskonkurrenen gedenken

Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. Olivaer Platz 16

Wer sich im pädagogischen und zivilgesellschaftlichen Bereich mit Geschichte und Erinnerung beschäftigt, wird die kontroversen Debatten darüber mitbekommen haben, ob und wie Shoah und Kolonialismus zusammengedacht werden können. Dürfen sie miteinander verglichen und verbunden betrachtet werden, oder relativiert das die Besonderheit der Shoah? Birgt wiederum die Betonung der Einzigartigkeit der Shoah die Gefahr, die historischen Verbindungen zwischen beiden Menschheitsverbrechen zu verdecken oder gar die Bedeutung kolonialer Gewaltverbrechen in Vergangenheit und Gegenwart herunterzuspielen?

30€ – 60€
Consent Management Platform von Real Cookie Banner